Was wurde erreicht – 2021
Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis
Es erfüllt mich mit großer Freude, dass dieser Park vor kurzem mit dem „Baden-Württembergischen Landschaftsarchitektur-Preis 2022“ ausgezeichnet wurde. Glücklich bin ich auch darüber, dass dieses Areal am 22. Dezember letzten Jahres, nach Abschluss der Rückbauarbeiten, von der LGS-Geschäftsführung an die Stadt Überlingen übergeben werden konnte und seitdem für die Öffentlichkeit frei zugänglich ist. Ein wahrlich gelungener Abschluss des Jahres 2021 für unsere Stadt, für die Bürgerschaft und auch für mich ganz persönlich. Ich lege Ihnen ans Herz, zu allen Jahreszeiten die Schönheiten dieses wunderschönen Parks mit seinen seltenen Pflanzenarten zu erkunden.
Heinze Architekten-Award
Überlingen konnte zum Jahresende noch einen weiteren Preis entgegennehmen. Ein Jahr nach Fertigstellung wurde die Campussporthalle mit dem Heinze Architekten-Award 2021 ausgezeichnet. Ein weiterer Anlass zur Freude nach einer kurzen Bauzeit von nur rund zwei Jahren. Hoffen wir, dass es die pandemische Lage bald zulässt, die 4,8 Feld-Sporthalle dieses Jahr endlich gebührend einzuweihen.
Überlinger Spital- und Spendfonds
Der Spital- und Spendfonds erhielt einen neuen Online-Auftritt, der Wettbewerb für unser neues Pflegezentrum konnte abgeschlossen werden und wir beenden noch in diesem Quartal die Leistungsphase 2, so dass hoffentlich bald mit dem Bau begonnen werden kann.
Gewerbegebietes „Oberried V“
Die nahezu vollständige Vermarktung unseres neuen Gewerbegebietes „Oberried V“ durch die Abteilung „Grundstücksmanagement“ schafft und sichert Arbeitsplätze in unserer Stadt, kurz vor Weihnachten konnte der Gemeinderat den ersten Doppelhaushalt für die Jahre 2022 und 2023 verabschieden, um die finanzielle Zukunft Überlingens auf ein solides Fundament zu stellen.
Besucherrekord Städtisches Museum
Trotz der Einschränkungen stand das kulturelle Leben in unserer Stadt im Jahr 2021 nicht still. So konnte beispielsweise das Städtische Museum einen historischen Rekord vermelden:
Insgesamt mehr als 230.000 Menschen besuchten den Museumsgarten im Rahmen des LGS-Rundwegs. Die Feierlichkeiten zu unserem Stadtjubiläum wurden parallel zur Landesgartenschau fortgesetzt. Wiederum im Zentrum der Jubiläumsveranstaltungen stand die vielbesuchte Vortragsreihe des Stadtarchivs. Die erfolgreiche Jubiläumsausstellung im Museum, die überregional positiv gewürdigt wurde, konnte um ein weiteres Jahr verlängert werden. Das Stadtjubiläum nimmt in seinem dritten Jubiläumsjahr wiederum an Fahrt auf. „150 Jahre Städtische Museen und Sammlungen“ stehen im Fokus der Sonderausstellungen im Jahr 2022.
Ausweisung neuer Wohnbaugebiete
Aber auch auf dem Gebiet des Wohnungsbaus haben wir viele Projekte auf den Weg gebracht, die unser Stadtbild positiv verändern werden. Auszugsweise erwähnen möchte ich an dieser Stelle die Ausweisung zahlreicher Wohnbaugebiete, exemplarisch seien genannt in der Kernstadt „Südlich Härlen“ und in der Ortschaft Nesselwangen das Baugebiet „Au“.
1,4 Mio. Euro vom Bund-Länder-Förderprogramm
Außerdem wurde das künftige Sanierungsgebiet Lippertsreuter Straße in das Bund-Länder-Förderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung (WEP)“ mit einem Zuschussbetrag von 1,4 Mio. Euro aufgenommen.
Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE)
Dankbar bin ich dafür, dass wir unter schwierigen Voraussetzungen gut durch das Jahr 2021 gekommen sind. Einen wichtigen Beitrag dazu hat der regelmäßig tagende „Stab für außergewöhnliche Ereignisse (SAE)“ der Stadtverwaltung geleistet, der sich neben der Pandemie im Sommer auch mit der Hochwassersituation in Überlingen befasst hat. Für die Mitglieder des Stabes gilt es, Situationen immer wieder neu zu bewerten, Entscheidungen zu treffen und, falls erforderlich, auch zu revidieren. Diese stoßen nicht immer auf Gegenliebe, aber seien Sie bitte gewiss, dass stets sorgfältig abgewogen wird. Aktuelle Beispiele waren die bis auf Weiteres erfolgte Absage aller städtischer Veranstaltungen Ende November 2021. Bitte glauben Sie mir, dass Beschlüsse dieser Art auch für diejenigen, die sie verabschieden, schmerzhaft sind. Sie resultieren aus einer umfassenden Abwägung unter Berücksichtigung gesetzlicher Bestimmungen und dem bestmöglichen Schutz unseres höchsten Gutes, Gesundheit und Leben.
Landesgartenschau Überlingen
Die erste Landesgartenschau am Bodensee hat Überlingen vom Tag der Eröffnung am 30. April bis zum fulminanten Abschlusswochenende am 16. und 17. Oktober 2021 ein „zauberschönes“ Sommermärchen beschert, eine grandiose Stimmung in der Stadt verbreitet und große Begeisterung in der Bürgerschaft und bei den Gästen entfacht. Trotz des verzögerten Starts, eines verregneten Sommers und der Durchführung unter Pandemiebedingungen ist es gelungen, ein Gartenschaugelände der Extraklasse mit wechselndem Blumenflor, begeisternden Blumenausstellungen und einem facettenreichen Programm zu bieten.