Überlingen gemeinsam gestalten
Überlingen für Familien und gute Kinderbetreuung
Überlingen für Familien und gute Kinderbetreuung
Überlingen ist ein attraktiver Wohnort für junge Familien. Sie beleben unsere Stadt und sind „Dreh- und Angelpunkt“ unserer gesellschaftlichen Entwicklung. Familienfreundlichkeit muß zentrales Thema einer an der Zukunft ausgerichteten Stadt sein. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein Spannungsfeld, das auch in Überlingen umfangreich betrachtet werden muß. Neben dem Erhalt eines vielfältigen Arbeitsplatzangebotes für die Eltern sowie der Bereitstellung angemessenen Wohnraumes ist das Hauptaugenmerk auf unbekümmerte, freie Entwicklungsmöglichkeiten für Kinder zu richten. Wie attraktiv sind Spielplätze, sind Bewegungsfreiräume vorhanden, gibt es gesamtstädtisch ausreichend Flächen, die eine kindgerechte Entwicklung als echte Alternative zu einer digitalisierten Welt bieten? Gibt es eine nachbarschaftlich geprägte Umgebung, die unbeschwertes Großwerden zuläßt?
Familiäres Zusammenleben ist wesentlich dadurch geprägt, ob bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige Betreuungsangebote für Kinder zur Verfügung stehen. Hierbei ist das Zusammenspiel der Stadt Überlingen mit kirchlichen und freien Trägern oder Vereinen wesentlich, um ein koordiniertes Betreuungsangebot zu schaffen. Nachdem der jeweilige Träger des Betreuungsangebots für die Umsetzung verantwortlich ist, müssen flankierende Maßnahmen wie musikalische Früherziehung oder die geeigneten Rahmenbedingungen für Sportangebote ergänzend greifen. Mit unseren Partnern, den freien und kirchlichen Trägern, wurden faire Vergabekritierien für Betreuungsplätze vereinbart. Die Platzvergabe wird seit dem Jahr 2022 durch das Verwaltungsprogramm „Little Bird“ geprägt, ein onlinegestütztes Anmeldesystem, das allen Familien transparent und tagesgenau adäquate und freie Betreuungsmöglichkeiten in Überlingen anzeigt. Derzeit liegt in Überlingen die Betreuungsquote um die 43 % für unter-3-jährige Kinder. Ziel muß es sein, diese Quote bedarfsgerecht anzupassen: Die vom Statistischen Landesamt prognostizierte Bevölkerungsentwicklung läßt hier einen Bedarf von bis zu 58 % in Überlingen erwarten. Eine bedarfsgerechte Anpassung gilt sowohl für die Betreuungsangebote an unter-3-jährige
„Überlingen ist eine lebenswerte Stadt, welche die Wohnbedürfnisse vieler Anspruchsgruppen erfüllt.“
Kinder, wie auch für die Angebote an über-3-jährige Kinder. Jede Überlinger Familie soll die Möglichkeit haben, über die Betreuungsform zu entscheiden, welche in die jeweilige Lebenssituation paßt. Hier wird in Überlingen auch zukünftig ein vielfältiges Angebot bestehen, um die individuelle Familiensituation bestmöglich zu unterstützen. Familien mit geringem Einkommen unterstützen wir in besonderem Maße mit dem Überlinger Sozialpass. Ab dem Schuljahr 2026/2027 besteht ein Rechtsanpruch auf ganztägige Betreuung von Kindern im Grundschulalter. Dieser wird stufenweise eingeführt, 2026 beginnend ab Klassenstufe 1, jährlich fortgeschrieben um eine Klassenstufe bis 2029 in Klassenstufe 4. Sind es die Großeltern, Eltern oder doch eine Ganztagsgrundschule, welche die Kinder über die Unterrichtszeit hinaus betreuen? Hier gilt es nun, die entsprechenden Räumlichkeiten zu schaffen. Überlingen ist und bleibt eine familienfreundliche Stadt – diesen Weg gilt es nun, für die kommenden Jahre beizubehalten. Gemeinsam mit dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung möchte ich unsere Angebote für Familien kontinuierlich weiter ausbauen.
ÜBERLINGEN GEMEINSAM GESTALTEN - BIS ZUM HEUTIGEN TAG
- Dank eines kontinuerlichen Ausbaus verfügen wir im Kindergartenbedarfsplan 2024/2025 in 7 städtischen Einrichtungen und 6 Einrichtungen der freien bzw. kirchlichen Träger über 37 Ü3-Gruppen, 16 U3-Gruppen und 6 Hort-Gruppen.
- Intensive Personalgewinnung zur Sicherstellung der Betreungsschlüssel.
- Kita-Neubauten errichten wir in ökologischer und klimafreundlicher Holzbauweise, aktuell „Am Schättlisberg“ (4 Gruppen).
- Begegnungsstätte Familientreff Kunkelhaus im Familienzentrum Altstadt mit Kontaktmöglich- keiten, Beratungsangeboten und Hilfe zur Selbsthilfe.
- Familienwegweiser als Orientierung bei Angeboten und Hilfestellung.
- Bei schwierigen Situationen in der Familie bieten wir Beratung und Betreuung.
ÜBERLINGEN GEMEINSAM GESTALTEN - IN DER ZUKUNFT
- Neubau Kinderhaus Nesselwangen, 4 Gruppen, als Ersatz des bisherigen Kinderhauses (3 Gruppen), Planung eines weiteren Kinderhauses Südlich Härlen.
- Umsetzung von speziellen Unterstützungsangeboten, beispielsweise eines eingruppigen Sprachheilkindergartens des Hör-Sprachzentrum Wilhelmsdorf im Kinderhaus Burgberg.
- Ausbau der Sprachförderung von Kindern.
- Umsetzung des Ganztagsförderungsgesetzes zur Förderung von Kindern im Grundschulalter durch Schaffung geeigneter Räumlichkeiten.
- Der Mangel an Fachpersonal macht auch vor Überlingen nicht halt. Es bedarf weiterhin neuer Wege, um Betreuungskräfte zu gewinnen und junge Menschen von einer Ausbildung bei der Stadt Überlingen zu überzeugen.