Überlingen gemeinsam gestalten
Überlingen für Kultur, Ehrenamt, Kirchen und Vereine
Überlingen für Kultur, Ehrenamt, Kirchen und Vereine
Überlingen hat eine vielfältige Kulturlandschaft zu bieten, von überregional beachteten Veranstaltungen bis hin zu kleinen, feinen Angeboten in unserer Kernstadt und den Ortschaften. Traditionen und Traditionsfeste, die das Herz unserer Stadt bilden, werden wiederkehrend unterstützt und im Falle der Schwedenprozessionen gemeinsam mit der katholischen Seelsorgeeinheit und zahlreichen ehrenamtlich Engagierten durchgeführt. Unvergessen bleibt der legendäre Narrentag 2020, der uns alle sehr gefordert, aber auch belohnt hat.
In den vergangenen Jahren habe ich mich dafür eingesetzt, dass Überlingen seine Potentiale ausschöpft. Etablierte Veranstaltungen wurden erhalten und gefördert, aber auch Neues gewagt. Um nur ein Beispiel zu nennen: Der szenische Stadtrundgang mit Tempotal Tours oder das Theaterstück zum Stadtjubiläum.
Kulturelle Vielfalt ist eine der besten Voraussetzungen für eine gute Lebensqualität, für ein interessantes Überlingen und für eine erfolgreiche Tourismusförderung. Diese Vielfalt gilt es zu fördern und zu erhalten – denn auch das kulturelle Leben einer Stadt ist ein wichtiger Standortfaktor, der zur Attraktivierung Überlingens maßgeblich beiträgt. Dazu gilt es, für Überlingen in Zusammenarbeit mit allen interessierten Kulturschaffenden eine Plattform zu entwickeln, die die vielfältigen Angebote zusammenfaßt und in der Bodenseeregion hervorhebt. Die ÜBERLEGER als Zukunftswerkstatt der Überlingen Marketing und Tourismus GmbH sind ein erster Schritt dazu, Interessierte zusammenzubringen und zukünftige Formate zu entwickeln.
Mit facettenreichen Ausstellungen, dem Bodensee-Literaturpreis, der städtischen Galerie „Fauler Pelz“, dem städtischen Museum, dem Kulturdenkmal Galerie Fähnle, der Leopold-Sophien-Bibliothek und zahlreichen weiteren Kultureinrichtungen verfügt Überlingen über ein reichhaltiges Angebot. Das Sommertheater und das Wintertheater in Kooperation mit Theater NOLTE runden dieses Angebot ab. Vor dem Hintergrund knapper finanzieller Möglichkeiten möchte ich eine zukunftsfähige Kultur-Gesamtkonzeption erstellen, die einen weitestgehenden Erhalt dieser vielfältigen kulturellen Angebote zum Ziel hat. Gleichzeitig sollen Ressourcen freigesetzt werden, die der Gegenwartskunst zugute kommen und einen zeitgenössischen Zugang zur Kultur bieten.
„Kultur, Ehrenamt , Kirchen und Vereine sind die Stützen unserer Überlinger Stadtgesellschaft.“
Der Kapuzinerkiche wird mit dem zukünftig möglichen Ganzjahresbetrieb eine völlig neue Perspektive gegeben. Es entseht mit Sanierungsaufwand von ca. 4 Millionen Euro ein multifunktionales Gebäude, das maßgeschneidert für Kleinkunst und weitere Veranstaltungen und Formate zur Verfügung steht. Grundlage für dieses Angebot ist eine verlässliche Förderung der Kultureinrichtungen durch die Stadt.
Ehrenamt und Vereine sind eine besondere Form des Engagements in einer aktiven Stadtgesellschaft, für mich sind sie Stützen einer Stadtgesellschaft. Vereinsförderung und Förderung ehrenamtlichen Engagements sind wichtige Bestandteile, um eine aktive Stadtgesellschaft zu erhalten und somit unabdingbar. Vereine, ausgerichtet auf ein besonderes Ziel, sind eine besondere Form des organisierten, bürgerschaftlichen Engagements. Ob im Sport, im Sozialen, in der Kultur – eine lebendige Stadt braucht engagierte Vereine, die für ihre Leidenschaft einstehen und sich einbringen. Insbesondere auch in Rettungsorgisationen, die den Menschen dienen.
Dies gilt es wertzuschätzen. Die Vereinsförderung ist mir deshalb ein besonderes Anliegen, mit einem Austausch über wichtige Belange der Vereine. Die Stadtverwaltung muss das ehrenamtliche Engagement noch stärker begleiten, die Position eines oder einer Ehrenamtsbeauftragten kann hier in Zukunft eine wertvolle Unterstützungs- und Koordinierungsfunktion leisten.
ÜBERLINGEN GEMEINSAM GESTALTEN - BIS ZUM HEUTIGEN TAG
- Abschluss der Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Bestehen unserer Stadt mit Buchtaufe unserer Chronik „1250 Jahre Überlingen“.
- Ausrichtung des Narrentages 2020 als besondere Leistung der Narrenzunft Überlingen.
- Jubiläumsveranstaltungen zu 375 Jahre Schwerttanzkompanie und 100 Jahre Überlinger Trachten.
- Erhalt und Ausbau des derzeit hohen Standards: Kultur, Ehrenamt und Vereine brauchen Perspektive.
- Ehrenamtspreis zur Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements.
- Aktive Förderung des Ehrenamtes, bestes Beispiel sind die Stadtverschönerer.
- Vereinsförderung überarbeitet und mit weiteren Mitteln hinterlegt.
- Erhalt und Weiterentwicklung bestehender Theater- und Kulturveranstaltungen.
- Brauchtumskultur in der Kernstadt und den Ortschaften erhält eine angemessene Förderung.
- Erhalt und Ausbau städtischer Einrichtungen als Grundlage für Kulturarbeit.
- Förderung des Breitensports durch angemessene Sportanlagen.
ÜBERLINGEN GEMEINSAM GESTALTEN - IN DER ZUKUNFT
- Schaffung einer Anlaufstelle für bürgerschaftliches Engagement zugunsten aller ehrenamtlich Engagierten zur Unterstützung und Vernetzung des Ehrenamts, der Vereinsförderung und der Städtepartnerschaften der Stadt Überlingen.
- Erarbeitung neuer Angebote im Bereich der freien Kunst- und Kulturszene, um gemeinsame Veranstaltungen zu entwickeln und Förderkulissen zu nutzen.
- Etablierung von Theater, Kleinkunst und weiteren Veranstaltungen in der sanierten Kapuzinerkirche.
- Der Bodenseeliteraturpreis soll mit einem neuen Konzept eine deutliche Aufwertung erfahren um die bundesweite Strahlkraft zu erhöhen.
- Schärfung des musikalischen Profils unserer Stadt rund um die städtische Musikschule mit der Stadtkapelle, den Chören und Musikvereinen sowie des Bodenseemusikwettbewerbs und der freien Konzertreihen.